______________________________________________________
Second Review 19.Juni – 13.August 2024
Herzlichen Dank an alle Reviewer für Ihre Beiträge und Kommentare!
Der Review ist nun geschlossen.
Dies war die letzte Schleife im APCC-Reviewprozess. Im Anschluss wird der Final Report ausgearbeitet. 16 internationale Review Editoren haben die Aufgabe zu prüfen, ob die Review-Kommentare umgesetzt und in den AAR2 eingearbeitet wurden.
Die eingegangenen Kommentare werden folgenden Kategorien zugeordnet: Referenzangabe/Evidenz- bzw. wissenschaftl. Übereinstimmung/redaktionelle Überarbeitung/geringfügige und erhebliche inhaltl. Überarbeitungen erforderlich (gemäß IPCC Assessment Review)
Ziel des mehrstufigen, an IPCC‐Richtlinien angelehnten Reviewprozesses ist es sicherzustellen, dass während der Erstellung des Sachstandsberichtes die höchsten APCC Qualitätsstandards erfüllt werden. Das Reviewmanagement strebt eine breite Beteiligung der fachlich relevanten Forschungsgemeinschaft und der breiten Öffentlichkeit an. Die Nominierung der Reviewer erfolgt durch das Projektteam, sowie durch Mitglieder des APCC SC.
Die Reviewer sollen in zwei Stufen sicherstellen, dass im Bericht die relevante Literatur und Wissenschaftsbereiche in guter Breite abgedeckt werden und der Bericht eine Bewertung des aktuellen Wissensstandes ist. Reviewer begutachten weiters die Konsistenz sowie Verständlichkeit des gesamten Textes und weisen auf thematische Lücken hin.
Die Review Editoren haben vor der Fertigstellung des Final Reports die Aufgabe zu überprüfen, ob die Kommentare, die für den Second Order Draft eingelangt sind, vom Autor:innenteam entsprechend berücksichtigt wurden. Das heißt, sie begutachten die Antworten der Autor:innen zu den Reviewer-Kommentaren, die Begründungen und auch den überarbeiteten Text. Die Review Editors können die Autor:innen auch noch zum „Nacharbeiten“ auffordern. Sie stellen eine Unterstützung für die Autor:innen dar, wenn es darum geht kontroverse Kommentare in angemessener Form zu berücksichtigen. Dies passiert u.a. auch im Rahmen eines Workshops oder einer Online-Konferenz. Im Rahmen des AAR2 sind die Review Editoren bereits nach der Kommentierung des First Order Drafts einbezogen, sie sind im Austausch mit den CC und den Autor:innen.
Ablauf Reviewprozess
- Informelles Review des Zero-Order-Draft (ZOD): Der ZOD zirkuliert innerhalb des Projektteams mit dem Ziel diesen in seiner Gesamtheit zu sichten und dabei vordringlich auf Schnittstellen zwischen den Kapiteln zu achten und Querschnittsthemen zu identifizieren. Durch den Informal Review soll die Kohärenz des Berichts von Anfang an sichergestellt werden.
- Review des First-Order Drafts (FOD): Der FOD zirkuliert innerhalb nominierter Expert:innen (= ausgewählte Wissenschaftler:innen). Ziel ist es diesen zu sichten und sicherzustellen, dass die Breite der wissenschaftlich relevanten Literatur (peer-reviewed und graue Literatur) sowie alle relevanten Wissenschaftsbereiche Berücksichtigung finden.
- Review des Second-Order Drafts (SOD): Der SOD zirkuliert innerhalb nominierter Expert:innen (= ausgewählte, internationale, deutschsprachige Wissenschaftler:innen) mit dem Ziel diesen zu sichten und sicherstellen, dass die Breite der wissenschaftlich relevanten Literatur (peer-reviewed und graue Literatur) Berücksichtigung findet. Sicherstellung der Berücksichtigung relevanter Wissenschaftsbereiche.
- Überprüfung durch Review Editoren: Review Editoren (internationale Expert:innen) prüfen die Implementierung sowie Einarbeitung der Kommentare aus dem Second Review im Final Report.
Der erste informelle Review des Zero-Order-Draft wurde Ende 2022 abgeschlossen. Insgesamt 39 Reviewer aus dem AAR2-AutorInnenteam und 12 externe ExpertInnen haben den ZOD begutachtet und kommentiert. Die Kommentare wurden vom Autor:innenteam in den Bericht eingearbeitet.
Der Review des First-Order-Drafts wurde Ende 2023 abgeschlossen. Das Ergebnis: 86 Reviewer, 1364 Kommentare
Der letzte Review des Second-Order-Drafts findet vom 17.Juni-7.August 2024 statt.
AAR2-Reviewprozess
APCC Conflict of Interest Policy
Koordination Review Prozess: monika.mayer(at)boku.ac.at
Reviewmanagement: zsofi.schmitz(at)ccca.ac.at